Ihre Fragen


Frage:

Was ist der "Club der Akustik-Pioniere" genau ?

Antwort:

Der "Club der Akustik-Pioniere" ist eine "Spezial-Organisation" von Hörakustik-Meistern bzw. Hörakustik-Unternehmen, die immer auf der Suche nach neuen Wegen zur Vermarktung hörakustischer Produkte und Leistungen sind. Denn schließlich existiert ein hohes Potenzial an möglichen Kunden auf dem Markt, das mit den dort üblichen Vermarktungs-Elementen nicht erreicht wird. Und: Hier werden echte Alleinstellungsmerkmale (USPs) zur Unterscheidung am lokalen Markt zur Verfügung gestellt.

Frage:

Was ist mit "üblichen" Vermarktungs-Elementen gemeint ?

Antwort:

Alles, was wir kennen. Hörmobil, Testaktion, Studie. Alles schon oftmals gehört, oftmals gemacht, aber am Ende kommen von 10 Menschen, die ein Hörgerät benötigen könnten, 8 bis 9 nicht in unsere Fachgeschäfte. Welch ein verschenktes Potenzial.

Frage:

Das bedeutet, dass man als Mitglied im "Club der Akustik-Pioniere" Vorteile genießt ?

Antwort:

Natürlich. Unsere wichtiges Ziel ist es, miteinander Dinge zu entwickeln und untereinander von diesen Dingen zu profitieren. Zum Start sind schon sehr interessante Elemente zur Vermarktung, aber auch zur Unterscheidung und Abgrenzung am lokalen Markt vorhanden.

Frage:

Ist der "Club der Akustik-Pioniere" quasi eine besondere Art einer Gemeinschaft ?

Antwort:

Das kann man so sagen. Und zwar im Sinne von verschiedenen Maßnahmen, die zu einer verbesserten Ausschöpfung des Marktpotenzials führen. Wir möchten Erfahrung, Produkte, Promotion, Marketing, aber auch Beratungsaspekte miteinander kombinieren und jedem Mitglied zur freiwilligen Verwendung anbieten. Und zwar mit Phantasie, um Menschen zu motivieren, zu uns zu kommen. Club-Mitglieder werden so zu Vordenkern und Wegbereitern im hörakustischen Markt. Das ist ganz besonders.

Frage:

Ich bin in einer Einkaufsgemeinschaft. Darf ich trotzdem den "Club der Akustik-Pioniere" nutzen?

Antwort:

Aber selbstverständlich. Wir möchten uns ausdrücklich nicht dem Einkauf und den damit verbundenen Tätigkeiten widmen. Wir möchten moderne neue Wege der Vermarktung von Hörgeräten aufzeigen und gemeinsam immer mehr entwickeln. Und wir möchten dafür sorgen, dass mögliche Kunden zuerst in unsere Fachgeschäfte kommen, bevor sie zu einem Wettbewerber gehen. Das nennen Experten "Lenkungs-Marketing", denn es lenkt Neukunden unterbewusst in eine bestimmte Richtung.

Frage:

Warum heißt der Club "Club der Akustik-Pioniere" ?

Antwort:

Das hat auch mit der Wahrnehmung der Menschen zu tun. Es gibt in unserem Markt viele Hörakustiker-Meister und -Meisterinnen, die hervorragend ausgebildet sind und täglich eine hervorragende Arbeit verrichten. Als Club-Mitglied kann man aber auf deutlich mehr zugreifen und deutlich mehr anbieten. Ein Beispiel ist das Radar-Screening, es ist "mehr" als nur die überall übliche Ton- und Sprach-Audiometrie. Das fällt möglichen Neukunden während ihrer Informationssuche sofort auf.

Mit dem Begriff "Akustik-Pioniere" wird somit eine besondere Stellung transportiert, die sich daraus ergibt, dass man Vordenker und Wegbereiter im Hörakustikmarkt ist.

Frage:

Gibt es denn schon Elemente, auf die man im "Club der Akustik-Pioniere" zurückgreifen kann ? 

Anwtort:

Aber ja, die ersten Elemente haben wir schon entwickelt und vor allem auch in der täglichen Praxis erprobt. Zudem hat man sofort die Möglichkeit, das hochwertige Wappen und den Begriff "Akustik-Pioniere" zu nutzen. Stellen Sie sich das als Instrument nur mal bei der Suche nach neuem Personal vor. 

Kurz hier schon ein paar vorhandene Elementen: Moderne Promotion mit der Hörgondel, das Radar-HörProjekt, Friend: Beratung bei Freunden, das Hörmade-in-Germany Qualitätslogofür unabhängige Betriebe uvm.

Frage:

Kann jeder Hörakustiker Mitglied im Weiterbildungs-"Club der Akustik-Pioniere" werden ? Und: Ist die Mitgliedschaft kostenlos ?

Anwtort:

Nein. Club-Mitglied wird man nur auf Empfehlung, die in den Gremien des "Clubs der Akustik-Pioniere" geprüft wird. Nach einer positiven Entscheidung informieren wir das mögliche Neumitglied und teilen diesem auch die Rahmenbedingungen mit. Dazu zählt beispielsweise auch ein monetärer Clubbeitrag, der so individuell wie ein Clubmitglied selbst ist.